Hintergrund
Sie haben die Datensicherung über 'Datei - Datensicherung' z.B. auf einem USB-Stick gespeichert. Kopieren Sie die Sicherung am besten auf den 'Desktop' des Rechners, auf dem Sie die Datenrücksicherung vornehmen möchten.
Wichtig: Eine Rücksicherung überschreibt alle aktuell im Programm vorhandene Daten! Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie zwischenzeitlich vorgenommene Eingaben noch benötigen, erstellen Sie zunächst über die Programmpunkte 'Datei - Datensicherung - Sicherung' eine aktuelle Datensicherung.
Vorgehen
Durchführung der Datenrücksicherung in der Standard-Reihe
- Starten Sie Ihr Lexware Programm.
- Öffnen Sie über die Menüpunkte 'Datei - Datensicherung - Rücksicherung' den Assistenten für die Datenrücksicherung.
- Klicken Sie auf Seite 2 ('Auswahl einer Sicherung') auf 'Durchsuchen'.
- Wählen Sie die gewünschte Sicherungsdatei* aus.
- Sichern Sie diese Datei zurück.
Hinweis für Anwender von Lexware faktura+auftrag oder financial office:
- Auf Seite 3 des 'Datenrücksicherungassistenten' können Sie Ihre selbst angepassten Formulare der Fakturierung zurücksichern, soweit Sie diese bei der Datensicherung mitgesichert haben.
- Wählen Sie hierzu die Option 'Formulare zurücksichern (Daten werden nicht zurückgesichert)'. Dann werden nur Ihre Formulare und keine Firmen zurückgesichert.
- Umgekehrt ist es bei 'Daten zurücksichern': Hier werden keine Formulare der Fakturierung zurückgesichert, auch wenn solche in der Sicherung enthalten sind.
Durchführung der Datenrücksicherung in der Plus-, Pro-/Premium-Reihe
Hinweis: Das unten erklärte Vorgehen weicht ab, wenn folgende Bedingungen gelten:
- das Plus-, Pro- oder Premium-Programm liegt in Version 2026 (oder höher) vor
- es handelt sich um eine Erstinstallation ohne Daten aus einer Version von vor 2026
In diesem Fall kommt ein anderer Assistent für die Sicherungen und Rücksicherungen zu Einsatz. Dessen Bedienung ist hier erklärt. Ansonsten gehen Sie so vor:
- Starten Sie Ihr Lexware Programm.
- Öffnen Sie über die Menüpunkte 'Datei - Datensicherung - Rücksicherung' den Assistenten für die Datenrücksicherung.
- Klicken Sie auf Seite 2 ('Auswahl einer Sicherung') auf 'Sicherung suchen'.
- Wählen Sie die gewünschte Sicherungsdatei* aus.
- Es ist möglich, aus der Sicherung nur eine (oder auch mehrere) Firmen rückzusichern - also nicht alle. In dem Fall werden die Daten der übrigen Firmen nicht überschrieben.
- Sichern Sie diese Datei zurück.
Hinweis für Anwender von Lexware warenwirtschaft oder handwerk (inklusive der Pakete damit):
- Auf Seite 3 des 'Datenrücksicherungassistenten' ('Auswahl Rücksicherungsart') können Sie u.a. Ihre selbst angepassten Formulare der Warenwirtschaft zurücksichern, soweit Sie diese bei der Datensicherung mitgesichert haben.
- Wählen Sie die Option 'Formulare Warenwirtschaft / Auftragsbearbeitung' aber nur dann, wenn von Ihnen angepasste Formulare existieren und auch übertragen werden sollen.
So erkennen Sie die richtige Sicherungsdatei
* Im Regelfall sichern Sie die Datei mit dem jüngsten Datum zurück. Das erkennen Sie an folgendem Namensaufbau:
| Reihe | Lexware Standard-Reihe | Lexware Plus-, Pro-/Premium-Reihe |
| Aufbau | Programmkürzel+Version_Tagesdatum (Jahr / Monat / Tag) _Uhrzeit.zip | Lxoffice+Tagesdatum (Jahr / Monat / Tag) _Uhrzeit.zip |
| Beispiel | Eine Datensicherung aus Lexware financial office, Version 29.02, die am 07.02.2025 um 14:05:00 erstellt wurde, erhält demnach die Bezeichnung: LFO2902_250207_140500.zip | Eine Datensicherung, die am 07.02.2025 um 14:05:00 erstellt wurde erhält demnach die Bezeichnung: In diesen Programmreihen gibt es keine Kürzel für das Ausgangsprogramm. |