Update des Lexware Onlinebanking-Moduls ab der Version 2026 - Umstellung auf das CAMT-Format

Wie kann ich das Lexware Onlinebanking-Modul meiner Lexware-Software auf einen aktuellen Stand bringen?

Hintergrund

Seit November 2025 werden die bisherigen Formate MT940 und MT942 für elektronische Kontoauszüge durch das CAMT-Format ersetzt. Banken stellen Kontoumsätze künftig im XML-basierten CAMT-Format bereit, das eine modernere und zukunftssichere Datenstruktur bietet. 

Mit der Version 2026 hat Lexware auf diese Umstellung reagiert und das Onlinebanking auf die moderne DDBAC.net-Komponente umgestellt. Sie löst damit den bisherigen DDBAC-Wrapper ab. Wir empfehlen Ihnen, stets die neueste Version des Lexware Onlinebanking-Moduls DDBAC.net zu nutzen, um von optimaler Leistung und Sicherheit zu profitieren.

Hinweise:

  • Mit Stichtag 25.11.2025 haben zahlreiche Banken auf das neue Kontoauszugsformat (CAMT)umgestellt.
  • Der Abruf im CAMT-Format ist auschließlich über die neue DDBAC.net-Komponente möglich.
  • Überweisungen oder Lastschriften können momentan noch mit dem DDBAC-Wrapper durchgeführt werden.
  • Auch das Abholen von Kontoauszügen ist möglich, sofern die Bank das alte Format (MT940-Format) noch anbietet.

Warum gibt es momentan Probleme:

  • Während der Umstellungsphase können Probleme auftreten, da wir erst auf die Implementierung des neuen CAMT-Formats durch die Banken reagieren können.
  • Das bedeutet: Wir können unsere Software erst anpassen, wenn die Banken ihre Systeme vollständig auf das CAMT-Format umgestellt haben.
  • Dabei gibt es Unterschiede, wie schnell und fehlerfrei diese Umstellung bei den einzelnen Banken erfolgt.
  • Sobald die Banken ihre Implementierung abgeschlossen haben, müssen wir unsere Software entsprechend aktualisieren, um sicherzustellen, dass alles kompatibel ist.
  • Das kann Zeit in Anspruch nehmen. Während der Umstellung können unerwartete Fehler auftreten, die wir erst erkennen und beheben können, wenn die neuen Systeme der Banken im Betrieb sind.

Momentan gibt es zwei Onlinebanking-Versionen:

  1. Onlinebanking Version 33.04 (OLB 33.04) - Diese gilt für alle Lexware Desktop Produkte (außer Lexware büro easy)
  2. Onlinebanking Version 33.05 (OLB 33.05) - nur für Lexware büro easy - Anleitung 'Update des Lexware Onlinebanking-Moduls für Lexware büro easy ab der Version 2026'.

Wichtig: Die Installation des Onlinebanking 33.05 bringt für Lexware Desktop Produkte, wie Lexware buchhaltung, financial office, etc. keine Vorteile. Doppelbezieher mit büro easy sollten die höhere Version installieren.

    Vorgehen

    Installieren Sie immer die aktuellen Onlinebanking Version (Stand 27.11. ist das die Version 33.04)

    1. Installieren Sie das Onlinebanking-Modul 33.04:
      1. Klicken Sie auf folgenden Link: Lexware online banking Modul (Version: 33.04, Stand 27.11.25). 
      2. Laden Sie die Datei 'lxebanking_33_04.zip' herunter.
      3. Entpacken Sie die Datei 'lxebanking_33_04.zip'.
      4. Starten Sie die Installation durch Doppelklick auf die Datei 'lxebanking.msi'.
        Hinweis: Wenn Sie bisher den Workaround mit dem DDBAC-Wrapper verwendet haben, beachten Sie, dass durch die Installation jeder neuen Onlinebanking-Version automatisch wieder auf die 'DDBAC.net-Komponente' umgestellt wird.
    2. Synchronisieren Sie Ihren Onlinebanking-Kontakt danach im Lexware-Programm.
      1. Anleitung Buchhaltung: Anleitung-Onlinebanking einrichten.
      2. Anleitung Warenwirtschaft:
        1. Öffnen Sie in der 'Firmenzentrale - Extras - Zahlungsverkehr'.
        2. Wählen Sie den 'Bankkontakt' aus.
        3. Klicken Sie auf 'Bearbeiten'.
        4. Setzen Sie den Haken bei 'Onlinekontakte'.
        5. Klicken Sie auf 'Onlinekontakt anlegen/bearbeiten'.
        6. Fahren Sie nun in der Anleitung für die Buchhaltung bei 'Punkt 5' fort.
      3. Anleitung Lohn und Gehalt:
        1. Klicken Sie im Lohnmodul auf 'Verwaltung - Bankverbindungen'.
        2. Wählen Sie den 'Bankkontakt' aus.
        3. Klicken Sie auf 'Bearbeiten'.
        4. Setzen Sie den Haken bei 'Onlinekontakte'.
        5. Klicken Sie auf 'Onlinekontakt anlegen/bearbeiten'.
        6. Fahren Sie nun in der Anleitung für die Buchhaltung bei 'Punkt 5' fort. 
    3. Führen Sie anschließend die gewünschten Aktionen im Zahlungsverkehr durch.
      1. Bei der Auftragsausführung gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten. Führen Sie die Auswahlmöglichkeiten in allen möglichen Konstellationen durch:
        1. Einzeltransaktionen durchführen.
        2. Sammelaufträge einzeln buchen.

    Wenn Sie mit OLB 33.04 Probleme beim Abholen von Kontoauszügen bzw. Ausführen von Überweisungen und Lastschriften haben, schalten Sie von der aktuellen DDBAC.net-Komponente auf die DDBAC-Wrapper-Komponente um

    Wenn Sie ach der Installation von OLB 33.04 eine der folgenden Meldungen erhalten, schalten Sie auf den DDBAC-Wrapper um:

    • Beim Abholen von Kontoauszügen: "Es konnten nicht alle Kontoauszüge abgeholt werden." Diese Fehlermeldung kann auch beim Einsatz des Wrappers erscheinen, wenn der abzuholende Zeitraum für die Kontoauszüge keine Buchungen enthält.
    • Beim Ausführen von Zahlungen in Lexware 'Es konnten nicht alle Transaktionen durchgeführt werden. Wollen Sie den Assistenten verlassen?'

    Sonderfall: Sie können Kontoauszüge mit OLB 33.04 und DDBAC.net abholen, jedoch keine Überweisungen tätigen und Lastschriften einziehen. ​​​In diesem Fall müssen Sie zwischen DDBAC-Wrapper und DDBAC.net hin- und herschalten. In der Regel ist hierfür keine neue Synchronisation des HBCI-Kontakts notwendig.

    Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

    1. Laden Sie den aktuellen DDBAC-Wrapper herunter: 
      1. Klicken Sie auf folgenden Link: DDBAC-Download (Version: 5.10.82.0 - Stand 28.11.25). 
      2. Laden Sie die Datei 'f29e0e8d98_DDBAC.zip' herunter.
      3. Entpacken Sie die Datei 'f29e0e8d98_DDBAC.zip'.
      4. Starten Sie die Installation durch Doppelklick auf die Datei 'ddbac.exe'.
    2. Laden Sie sich zwei Registry-Einträge herunter, die wir in der folgenden Zip-Datei verpackt haben und entpacken Sie diese Zip-Datei:
      1. Klicken Sie dazu auf diesen Link.
      2. Laden Sie die Zip-Datei '15112fb006_DDBAC_wrapper_onoff' herunter.
      3. Entpacken Sie die Zip-Datei.
      4. Sie erhalten nun zwei Registry-Keys.
        1. DDBAC_wrapper_on.reg
        2. DDBAC_wrapper_off.reg
      5. Kopieren Sie sich diese beiden Registry-Schlüssel am besten auf den Desktop, damit Sie die Schlüssel per Doppelklick schnell ausführen können.
    3. So schalten Sie auf die DDBAC-Wrapper-Komponente um:
      Hinweis: Für dieses Vorgehen benötigen Sie Admin-Rechte.
      1. Klicken Sie doppelt auf die Datei 'DDBAC_wrapper_on.reg'
      2. Bestätigen Sie die Abfrage mit 'Ja'.
      3. Der Registrykey wird gesetzt.
    4. Synchronisieren Sie nun einmalig Ihren Onlinebanking-Kontakt in der Systemsteuerung.
      1. Drücken Sie die 'Windows-Taste' und geben Sie 'Systemsteuerung' ein.
      2. Klicken Sie auf 'Homebanking Administrator (32Bit)'.
      3. Wählen Sie nacheinander Ihre Onlinebanking-Kontakte aus.
      4. Klicken Sie auf 'Synchronisieren'. 
      5. Beenden Sie die Synchronisation über 'Schließen'.
    5. Führen Sie anschließend die gewünschten Aktionen im Zahlungsverkehr durch.

    Wenn Ihre Bank Ihre Kontoauszüge bereits im neuen CAMT-Format bereitstellt, können Sie mit der zweiten Reg-Datei wieder auf die DDBAC.net-Komponente zurückschalten

    Sie können mit dem aktivierten Registry-Schlüssel Überweisungen durchführen und Lastschriften einziehen. Wenn Sie Ihre Kontoauszüge abrufen, erhalten Sie die Meldung, dass der Geschäftsvorfall nicht durchgeführt werden kann. Wenn Sie nun wieder Kontoauszüge abrufen möchten, dann stellen Sie ganz einfach wieder vom DDBAC-Wrapper auf die neue 'DDBAC.net-Komponente' um. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

    1. Beenden Sie das Lexware-Programm.
    2. Klicken Sie doppelt auf die Datei 'DDBAC_wrapper_off.reg'.
    3. Starten Sie das Lexware-Programm anschließend neu.

    Hinweis: In der Regel ist keine Synchronisation Ihres Onlinebanking-Kontakte notwendig. Sonst siehe oben unter 'Vorgehen - Punkt 2'.

    Ausgabe einer XML-Datei zum Einlesen ins Webbanking Ihrer Bank, wenn bei Ihnen das Einreichen von Sammelüberweisungen bzw. Lastschriften per Onlinebanking nicht funktioniert

    Wenn das Einreichen von SEPA-Lastschriften oder Überweisungen weiterhin fehlschlägt, geben Sie Lastschriften und Überweisungen als XML-Datei im Lexware-Programm aus. Diese Datei lässt sich dann bei vielen Banken in die Weboberfläche Ihres Onlinebankings zur Ausführung hochladen.

    Dateiexport in der Buchhaltung

    1. Öffnen Sie den 'Zahlungsverkehr'.
    2. Wählen Sie im Reiter 'Zahlungsart' anstatt 'Lexware online-banking' die Option 'Dateiexport' aus.
    3. Folgen Sie den weiteren Anweisungen des Assistenten, bis die XML-Datei erzeugt wird. 
    4. Spielen Sie diese XML-Datei in Ihre Weboberfläche des Onlinebankings Ihrer Bank ein.

    Dateiexport in Lohn und Gehalt

    1. Ändern Sie in den Stammdaten eines jeden Mitarbeiters die Auszahlungsart von 'Überweisung' auf 'Datenträger'.
    2. Wechseln Sie nun in den 'Zahlungsverkehr'.
    3. Wählen Sie im Reiter 'Zahlungsart' anstatt 'Lexware online-banking' die Option 'Dateiexport' aus.
    4. Folgen Sie den weiteren Anweisungen des Assistenten, bis die XML-Datei erzeugt wird. 
    5. Spielen Sie diese XML-Datei in Ihre Weboberfläche des Onlinebankings Ihrer Bank ein.