Update des Lexware Onlinebanking-Moduls ab der Version 2026 - Umstellung auf das CAMT-Format

Wie kann ich das Lexware Onlinebanking-Modul meiner Lexware-Software auf einen aktuellen Stand bringen?

Hintergrund

Mit Stichtag 25.11.2025 haben zahlreiche Banken das neue CAMT-Format für Kontoauszüge eingeführt und das bisherige MT940-Format zum Teil bereits abgeschaltet. Mit der Version 2026 hat Lexware in den Produkten auf diese Umstellung reagiert und das Onlinebanking gleichzeitig auf die moderne DDBAC.net-Komponente umgestellt. Dies wurde erforderlich, da der bisher verwendete DDBAC-Wrapper das neue Kontoauszugsformat nicht unterstützt und in Kürze eingestellt wird. Durch diese Anpassungen kann es aktuell erforderlich sein, das Onlinebanking-Modul regelmäßig zu aktualisieren. Wir empfehlen Ihnen stets die neueste Version zu verwenden.

    Vorgehen

    So installieren Sie die aktuelle Onlinebanking Version

    1. Installieren Sie das aktuelle Onlinebanking-Modul (Stand 16.12.2025, aktuelle Version: 33.06).
      1. Klicken Sie auf folgenden Link: Lexware online banking Modul
      2. Laden Sie die Datei 'lxebanking_33_06.zip' herunter.
      3. Entpacken Sie die Datei 'lxebanking_33_06.zip'.
      4. Starten Sie die Installation durch Doppelklick auf die Datei 'lxebanking.msi'.
        Hinweis: Wenn Sie bisher den Workaround mit dem DDBAC-Wrapper verwendet haben, beachten Sie, dass durch die Installation jeder neuen Onlinebanking-Version automatisch wieder auf die 'DDBAC.net-Komponente' umgestellt wird.
    2. Synchronisieren Sie Ihren Onlinebanking-Kontakt danach im Lexware-Programm.
      1. Anleitung Buchhaltung: Anleitung-Onlinebanking einrichten.
      2. Anleitung Warenwirtschaft:
        1. Öffnen Sie in der 'Firmenzentrale - Extras - Zahlungsverkehr'.
        2. Wählen Sie den 'Bankkontakt' aus.
        3. Klicken Sie auf 'Bearbeiten'.
        4. Setzen Sie den Haken bei 'Onlinekontakte'.
        5. Klicken Sie auf 'Onlinekontakt anlegen/bearbeiten'.
        6. Fahren Sie nun in der Anleitung für die Buchhaltung bei 'Punkt 5' fort.
      3. Anleitung Lohn und Gehalt:
        1. Klicken Sie im Lohnmodul auf 'Verwaltung - Bankverbindungen'.
        2. Wählen Sie den 'Bankkontakt' aus.
        3. Klicken Sie auf 'Bearbeiten'.
        4. Setzen Sie den Haken bei 'Onlinekontakte'.
        5. Klicken Sie auf 'Onlinekontakt anlegen/bearbeiten'.
        6. Fahren Sie nun in der Anleitung für die Buchhaltung bei 'Punkt 5' fort. 
    3. Führen Sie anschließend die gewünschten Aktionen im Zahlungsverkehr durch.
      1. Rufen Sie die Kontoauszüge ab.
        Wichtiger Hinweis: Die Meldung "Es konnten nicht alle Kontoauszüge abgeholt werden." kann auch dadurch verursacht werden, dass keine Umsätze im abzurufenden Zeitraum vorliegen. Stellen Sie beim Abruf sicher, dass im fraglichen Zeitraum auch tatsächlich Kontoumsätze vorliegen.
      2. Bei Überweisungen gibt es bei der Auftragsausführung es mehrere Optionen. Wenn es zu Problemen bei Überweisungen kommt, probieren Sie die folgenden Optionen aus:
        1. Einzeltransaktionen durchführen.
        2. Sammelaufträge einzeln buchen.

    Wenn Sie mit der aktuellen Onlinebanking-Version weiterhin Probleme beim Abholen von Kontoauszügen bzw. Ausführen von Überweisungen und Lastschriften haben, schalten Sie auf die DDBAC-Wrapper-Komponente zurück

    Prüfen Sie zunächst, ob Ihre Bank bereits auf das neue Kontoauszugsformat CAMT umgestellt hat.

    1. Wechseln Sie in den Kontomanager (siehe Punkt 5 dieser folgenden Anleitung: Anleitung-Onlinebanking einrichten).
    2. Wählen Sie den Kontakt aus (1).
      Klicken Sie auf 'Details' (2).
    3. Wählen Sie nun das Konto (1) aus, für das Sie die unterstützten Geschäftsvorfälle angezeigt bekommen möchten.
      Klicken Sie auf 'Geschäftsvorfälle' (2).   
    4. Prüfen Sie in der Spalte 'Konto', welche Geschäftsvorfälle unterstützt werden.

    Wenn Ihre Bank das neue Kontoauszugsformat 'CAMT' noch nicht unterstützt oder Probleme bei Überweisungen/Lastschriften auftreten, schalten Sie auf den DDBAC-Wrapper zurück.

    Zurückschalten auf den DDBAC-Wrapper

    Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

    1. Laden Sie den aktuellen DDBAC-Wrapper herunter: 
      1. Klicken Sie auf folgenden Link: DDBAC-Download (Version: 5.10.82.0 - Stand 28.11.25). 
      2. Laden Sie die Datei 'f29e0e8d98_DDBAC.zip' herunter.
      3. Entpacken Sie die Datei 'f29e0e8d98_DDBAC.zip'.
      4. Starten Sie die Installation durch Doppelklick auf die Datei 'ddbac.exe'.
    2. Laden Sie sich zwei Registry-Einträge herunter, die wir in der folgenden Zip-Datei verpackt haben und entpacken Sie diese Zip-Datei:
      1. Klicken Sie dazu auf diesen Link.
      2. Laden Sie die Zip-Datei '15112fb006_DDBAC_wrapper_onoff' herunter.
      3. Entpacken Sie die Zip-Datei.
      4. Sie erhalten nun zwei Registry-Keys.
        1. DDBAC_wrapper_on.reg
        2. DDBAC_wrapper_off.reg
      5. Kopieren Sie sich diese beiden Registry-Schlüssel am besten auf den Desktop, damit Sie die Schlüssel per Doppelklick schnell ausführen können.
    3. So schalten Sie auf die DDBAC-Wrapper-Komponente um:
      Hinweis: Für dieses Vorgehen benötigen Sie Admin-Rechte.
      1. Klicken Sie doppelt auf die Datei 'DDBAC_wrapper_on.reg'
      2. Bestätigen Sie die Abfrage mit 'Ja'.
      3. Der Registrykey wird gesetzt.
    4. Synchronisieren Sie nun einmalig Ihren Onlinebanking-Kontakt in der Systemsteuerung.
      1. Drücken Sie die 'Windows-Taste' und geben Sie 'Systemsteuerung' ein.
      2. Klicken Sie auf 'Homebanking Administrator (32Bit)'.
      3. Wählen Sie nacheinander Ihre Onlinebanking-Kontakte aus.
      4. Klicken Sie auf 'Synchronisieren'. 
      5. Beenden Sie die Synchronisation über 'Schließen'.
    5. Führen Sie anschließend die gewünschten Aktionen im Zahlungsverkehr durch.

    Bei Bedarf können Sie jederzeit per Regdatei auf das DDBAC.net-Modul zurückschalten.

    Zurückschalten auf das DDBAC.net-Modul

    So schalten Sie auf die DDBAC.net-Komponente um:
    Hinweis: Für dieses Vorgehen benötigen Sie Admin-Rechte.

    1. Klicken Sie doppelt auf die Datei 'DDBAC_wrapper_off.reg'
    2. Bestätigen Sie die Abfrage mit 'Ja'.
    3. Der Registrykey wird gesetzt.
    4. Starten Sie das Lexware-Programm.
    5. Synchronisieren Sie Ihren Onlinebanking-Kontakt danach im Lexware-Programm.
      1. Anleitung Buchhaltung: Anleitung-Onlinebanking einrichten.
      2. Anleitung Warenwirtschaft:
        1. Öffnen Sie in der 'Firmenzentrale - Extras - Zahlungsverkehr'.
        2. Wählen Sie den 'Bankkontakt' aus.
        3. Klicken Sie auf 'Bearbeiten'.
        4. Setzen Sie den Haken bei 'Onlinekontakte'.
        5. Klicken Sie auf 'Onlinekontakt anlegen/bearbeiten'.
        6. Fahren Sie nun in der Anleitung für die Buchhaltung bei 'Punkt 5' fort.
      3. Anleitung Lohn und Gehalt:
        1. Klicken Sie im Lohnmodul auf 'Verwaltung - Bankverbindungen'.
        2. Wählen Sie den 'Bankkontakt' aus.
        3. Klicken Sie auf 'Bearbeiten'.
        4. Setzen Sie den Haken bei 'Onlinekontakte'.
        5. Klicken Sie auf 'Onlinekontakt anlegen/bearbeiten'.
        6. Fahren Sie nun in der Anleitung für die Buchhaltung bei 'Punkt 5' fort. 

    Ausgabe einer XML-Datei zum Einlesen ins Webbanking Ihrer Bank, wenn bei Ihnen das Einreichen von Sammelüberweisungen bzw. Lastschriften per Onlinebanking nicht funktioniert

    Wenn das Einreichen von SEPA-Lastschriften oder Überweisungen weiterhin fehlschlägt, geben Sie Lastschriften und Überweisungen als XML-Datei im Lexware-Programm aus. Diese Datei lässt sich dann bei vielen Banken in die Weboberfläche Ihres Onlinebankings zur Ausführung hochladen.

    Dateiexport in der Buchhaltung

    1. Öffnen Sie den 'Zahlungsverkehr'.
    2. Wählen Sie im Reiter 'Zahlungsart' anstatt 'Lexware online-banking' die Option 'Dateiexport' aus.
    3. Folgen Sie den weiteren Anweisungen des Assistenten, bis die XML-Datei erzeugt wird. 
    4. Spielen Sie diese XML-Datei in Ihre Weboberfläche des Onlinebankings Ihrer Bank ein.

    Dateiexport in Lohn und Gehalt

    1. Ändern Sie in den Stammdaten eines jeden Mitarbeiters die Auszahlungsart von 'Überweisung' auf 'Datenträger'.
    2. Wechseln Sie nun in den 'Zahlungsverkehr'.
    3. Wählen Sie im Reiter 'Zahlungsart' anstatt 'Lexware online-banking' die Option 'Dateiexport' aus.
    4. Folgen Sie den weiteren Anweisungen des Assistenten, bis die XML-Datei erzeugt wird. 
    5. Spielen Sie diese XML-Datei in Ihre Weboberfläche des Onlinebankings Ihrer Bank ein.