Für den Abruf der elektronischen Steuerbescheide für in der Vollmachtsdatenbank eingepflegte Mandanten (Vollmachtsvermutung) ist es notwendig, einen Account auf MEIN ELSTER anzulegen.
• Hierzu laden Sie den ELSTERAUTHENTIFIKATOR herunter und installieren ihn
• Danach öffnen Sie den ELSTERAUTHENTIFIKATOR und gehen auf Konfiguration

• Wählen Sie die Signaturarte die Sie verwenden möchten aus und klicken dann auf „Schließen“.

• Es öffnet sich die Seite, auf der Sie sich entweder anmelden können oder einen neuen Benutzer Account für Ihren Mitgliedsausweis anlegen können.
Hinweis:
Ein Benutzer Account für den Mitgliedsausweis darf selbstverständlich auch dann angelegt werden, sofern bereits ein anderer Account (Zugang über Zertifikatsdatei oder Sicherheitsstick, etc.) in „Mein ELSTER“ im Einsatz ist. Über den ELSTER Authenticator kann zwischen dem jeweils benötigten Zugang / Account dann jederzeit beliebig hin und her gewechselt werden.
• Sie legen einen neuen Account an. Dabei müssen Sie die Gültigkeit Ihrer E-Mail-Adresse mit einem Verifizierungscode bestätigen, den Sie umgehend per E-Mail von ELSTER erhalten.

• Zudem gibt es eine Sicherheitsabfrage (Sie müssen ein persönliches Wort angeben, wie z.B. Ihr Lieblingstier).
• Die Anlage des neuen Accounts schließen Sie durch einen Aktivierungscode, der Ihnen von ELSTER in einer Mail und einem Brief geschickt wird, ab.
• Sobald Sie den Aktiivierungscode erhalten haben, klicken Sie auf den Link in der Mail von Elster

• Erfassen Sie hier den Aktivierungscode aus der Mail und den Aktivierungscode aus dem Brief und klicken rechts auf Abschicken

• Es erscheint die Meldung, dass die Prüfung erfolgreich war und Sie klicken auf Weiter zum sicheren Login

• Auf der nächsten Seite gehen Sie auf Andere Login-Optionen

• Klappen Sie den Menüpunkt Signaturkarte auf und wählen Signaturkarte aus.

Hinweis:
Damit Sie die Signaturkarte registrieren können muss im ELSTERAUTHENTIFIKATOR der Mitgliedausweis ausgewählt worden sein.
• In dem dann geöffneten Fenster gehen Sie auf Karte registrieren.

• Am Ende des Registrierungsvorganges kommt die Meldung, dass die Karte erfolgreich registriert wurde und Sie können in MEIN ELSTER wechseln.

Hinweis:
Da es sich hier um eine Software eines anderen Anbieters handelt, können wir Sie nur begrenzt unterstützen. Bitte nutzen Sie auch die bei ELSTER hinterlegten FAQ und das Handbuch zum ELSTERAUTHENTIFICATOR
• Nach der erfolgreichen Registrierung des Mitgliedsausweises gehen Sie auf Mein ELSTER und verknüpfen den Account auf Mein ELSTER mit der VBD.
• Gehen auf Formulare und Leistungen und wählen dort Vollmachten verwalten

• Danach klicken Sie auf Vollmachtnehmersicht nur für Nutzer der Kammer-Vollmachtsdatenbank

• In dieser Übersicht sollten jetzt Ihre Mandantenvollmachten aus der VDB angezeigt werden.
